[pu:r vu] ist wieder da!
Wenn am 11. November die Türen des Studios im Parktheater Iserlohn geöffnet werden, sind sage und schreibe DREI Jahre vergangen, seit [pu:r vu] mit “Die Wunderübung” zum letzten mal unser Publikum begrüßen durfte!
Eine viel zu lange Zeit!
Aber jetzt sind wir endlich wieder da und freuen uns riesig auf das neue Stück, aufs Theater spielen und auf unser Publikum! Für unser “Comeback” auf die Bretter, die die Welt bedeuten haben wir uns für Ariel Dorfmans “Der Tod und das Mädchen” entschieden. Das Stück wurde 1991 im Royal Court Theatre in London uraufgeführt, gewann viele Preise und wurde in 25 Sprachen übersetzt..
Probenfotos
“Der Tod und das Mädchen” spielt in einem nicht näher bekannten Land, das nach einer langen Zeit der Diktatur wieder demokratisch regiert wird. In einem Haus am Meer treffen drei Personen aufeinander:
Der Rechtsanwalt Gerardo ist gerade von der Regierung zum Vorsitzenden eines Ausschusses ernannt worden, der Folterungen während der Diktatur untersuchen soll. Paulina, seine Frau, ist ein Opfer dieser Folterungen gewesen.
Rein zufällig bekommen sie Besuch von einem Dritten: dem Arzt Roberto, an dessen Stimme Paulina ihren Folterknecht zu erkennen meint.
Gegen den Willen ihres Mannes überwältigt sie den Gast. fesselt und bedroht ihn mit einer Waffe, um dadurch ein vollständiges Geständnis von dem Mann, der sie damals quälte und vergewaltigte, zu erzwingen.
Stefan Schüttler
als Dr. Miranda
Elli Trost
als Paulina
Benjamin Böhm
als Gerado
Autor: Ariel Dorfman