1999 - 2003

Die 12 Geschworenen von Reginald Rose

Premiere 24.10.1999

Plakat Die 12 Geschworenen

Der Fall scheint einfach: Dem Staatsanwalt ist der Indizienbeweis dafür gelungen, dass ein 19jähriger im Streit seinen Vater überlegt erstochen habe. Das Alibi des Täters steht auf schwachen Beinen.Für die Anklagevertretung ist die Beweisführung schlüssig. Sie fordert die Todesstrafe wegen Mordes aus Vorsatz. Die Geschworenen haben offensichtlich nur eine kurze Beratung vor sich. Doch eine Probeabstimmung bringt eine Überraschung: Der Geschworene Nr. 8 stimmt "nicht schuldig". Er legt dar, dass er weder von der Schuld noch von der Unschuld des Angeklagten überzeugt sei. Er schlägt eine Aussprache vor. Er wolle sich von den besseren Argumenten überzeugen lassen. Nun werden alle "Beweise" des Staatsanwalts systematisch überprüft. Das geht nicht ohne Auseinandersetzungen.

Regie: Wolfgang Ehrlich          

Plakat Wiegenlied für eine Leiche

Wiegenlied für eine Leiche von Henry Farrell und Lukas Heller

Premiere 14.10.2000

Mit dem Gewehr in der Hand verteidigt die alternde Charlotte Hollis ihr Elternhaus in Louisiana, das einer neuen Straße weichen soll. Dabei verknüpfen sich für sie keine angenehmen Erinnerungen mit diesem Haus, in dem vor 37 Jahren ihr verheirateter Liebhaber bestialisch ermordet wurde. Der Mörder wurde nie gefasst, aber die Mitbürger verdächtigen insgeheim Charlotte. Die allerdings glaubt in ihrem verwirrten Geist, dass ihr John immer noch lebt. Als Charlottes Kusine Miriam Deering aus Paris zu Besuch kommt, geschehen in dem altertümlichen Herrenhaus seltsame Dinge. Schatten geistern durch die Gänge, nachts spielt plötzlich ein Flügel, ein Mann ohne Kopf steht im Zimmer, und am Ende wird Charlottes treue Haushälterin Velma Cruther getötet...

Regie: Wolfgang Ehrlich           

Plakat Gedächtnis des Wassers

Gedächtnis des Wassers von Shelagh Stephenson

Premiere 12.10.2001

Ein Todesfall, drei Schwestern und jede Menge Probleme! Mary, Teresa und Cathy können sich schon nicht über den Blumenschmuck einigen, weniger über die Erinnerung an ihre Kindheit. Wie war ihre Mutter eigentlich? Muss man ihren Tod beweinen? Was kann man dagegen tun, dass man wird wie sie? Und dann sind da auch noch die Männer! Die taffe Ärztin Mary hat ihr Leben eigentlich im Griff und ist doch nicht glücklich. Kurz vor vierzig fragt sie sich, ob ihre Daueraffaire mit dem verheirateten Mike alles ist, was sie vom Leben erwartet. Was macht sie so besessen von dem jungen Patienten, der sein Gedächtnis verloren hat? Warum träumt sie in letzter Zeit ständig von ihrer Mutter? In Zeiten der Selbstoptimierung in Twittergeschwindigkeit verlernen wir das Innehalten. Den Tod eines geliebten Menschen aber muss man Verarbeiten. Um glücklich zu werden, muss man ehrlich sein zu sich selbst.

Regie: Wolfgang Ehrlich          

Plakat Top Dogs

Top Dogs von Urs Widmer

Premiere 16.11.2002

Wirtschaftskrise. Unternehmen werden umstrukturiert, redimensioniert oder geschlossen. Um die finanziellen Verluste einigermaßen auszugleichen, müssen konsequent Mitarbeiter entlassen werden. Aber dieses Mal trifft es nicht nur die „Underdogs“: Dieses Mal geht es den höheren und höchsten Etagen an den sauber gebügelten Designerhemdkragen. „Outplacement“ heißt das Gebot der Stunde, und jene Manager, die einst in den Schaltzentralen der Macht saßen, treffen nun in der „New Challenge Company“ aufeinander. Zwischen Computer, Kopierer und Kaffeemaschine, Gesprächsrunden, Rollenspielen und Manöverkritiken soll eine abgehalfterte Elite das lernen, was sie den Untergebenen selbst jahrelang Schreibtisches hinweg gepredigt hat: Scheitern als Chance und die „Freisetzung“ als reizvolle neue Möglichkeit zur Optimierung der eigenen beruflichen Laufbahn zu verstehen. Denn Aufgeben ist keine Option, und selbst wenn man für den neuen Job die Heimat hinter sich lassen muss, hat man ja immerhin drei Freiflüge pro Jahr...

Regie: Heike Graefe    

Plakat Ein ungleiches Paar

Ein ungleiches Paar von Neil Simon

Premiere 21.11.2003

Olive führt ein glückliches Leben in ihrem Single-Appartment. Eines Abends steht Florence heulend vor der Tür -  ihr Mann hat sich nach 14 gemeinsamen Ehejahren von ihr getrennt. Und wofür sind Freunde da? Ohne großartig nachzudenken, bietet Olive ihr Asyl an. Damit nimmt die Katastrophe ihren Lauf, denn die Frauen sind wie Katz und Maus. Olive kommt mit ihrer Laisser-faire-Einstellung kaum gegen die beherrschte Sauberkeitsfanatikerin Florence an. Und die in Selbstmitleid zerfließende Florence wirkt neben der lebenshungrigen und souveränen Olive wie ein Häufchen Elend. Kaum eingezogen, hat Florence bereits das Regiment über Olives Haushalt übernommen. Mit Putztuch und Staubsauger bewaffnet erobert sie jeden Quadratzentimeter der Wohnung, es gibt geregelte Essenszeiten und die gemütlichen Treffen mit den Freundinnen drohen dem Ordnungswahn Florences zum Opfer zu fallen. Die Stimmung ist am Tiefpunkt und die Freundschaft droht zu zerbrechen. Da kommt Olive die zündende Idee: Die zwei feurigen Spanier Manolo und Jesus von nebenan sollen es richten…

Regie: Wolfgang Ehrlich             

1993 - 1998

 lorem 

Nach oben 

 lorem 

2004 - 2009

 lorem